Mein Leben

Meine Gefühle. Meine Gedanken. Meine Fehler.

Dienstag, 2. Februar 2016

Taff - Das Nachrichtenmagazin / Cover-up Tattoos

Habe grade das erste Mal gesehen, wie das Thema 'Ritzen' im Fernsehen angesprochen wurde. Habe mich zuerst auch voll gefreut, dass dieses Thema entstigmatisiert wird, BIS sie ritzen mit der Borderlinestörung gleichgesetzt haben.
Bah! Das ist falsch, einfach falsch.
(Ich mag das Wort ritzen nicht, nenne es im folgenden 'schneiden'.)
Schneiden ist häufig eine Folge der Borderlinestörung, allerdings nicht die Krankheit an sich. Schneiden ist eher als 'Symptom' zu betrachten, als Konsequenz, aber nicht (!) als Krankheit.
Ich weiß nicht, was mich gerade mehr aufwühlt:
1. Die Tatsache, dass sie es falsch dargestellt haben und jeder, der das gesehen hat, jetzt Menschen, die sich schneiden, als Borderliner einstuft oder
2. die Tatsache, dass mir dieser Fehler nur aufgefallen ist, weil ich mich auskenne. Warum kenne ich mich aus? Weil ich seit mehr als 10 Jahren mit einer Borderlinerin zu tun habe. Die Krankheit brach zwar "erst" später aus (vor 5 Jahren? 6 Jahren?), aber ich habe schon lange damit zu tun.
Gleichaltrige können mit dieser Krankheit nicht einmal was anfangen.
Gleichaltrige beschäftigen sich nicht damit.
Gleichaltrigen geht sowas einfach am Arsch vorbei und ich schlage mich tagtäglich mit den verschiedensten psychischen Erkrankungen rum.
Inzwischen habe ich mir auch schon einiges zusammengesammelt:

Essstörungen (Magersucht, Bulimie, Binge-eating)
Depressionen
Borderline
Ptbs
Sozialphobien
Zwangsstörung

Und wieviele von euch wissen jetzt, ohne es zu googlen, was eine 'ptbs' ist?
Tja. Und das ist mein Alltag. Irgendwie traurig, aber wahr.

Es sind so Tage wie heute, an denen ich meiner Therapeutin glaube, dass es von Stärke zeugt, dass ich noch jeden Tag zur Schule gehe.
Dass ich mehreren Hobbies nachgehe.
Immer noch Spaß am Leben haben kann - zumindest teilweise.
Dass ich immer noch für alle da bin. Dass ich mich nicht selbstverletze, fasziniert irgendwie alle, die mitbekommen, wie ich lebe.

Irgendwo bin ich wohl doch Masochistin :)

Fahre gleich zum Tanzen, wünsche euch noch einen wundervollen Abend!
Eure vv

P.s: Mein bester Freund ist endlich wieder da!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen